Google´s 14. Geburtstag – heute schon gegoogelt?

Google´s 14. Geburtstag - Google Doodle

 

Happy Birthday Google!! Heute feiert die große Suchmaschine, mit der viele eine absolute Hassliebe verbindet, ihren 14. Geburtstag mit einem Google Doodle. Im September 1998 erblickte sie das Licht der Welt, oder vielmehr der Computer-Bildschirme. Seitdem hat sich sehr viel getan beim Konzern Google, auch wenn die Optik der Startseite der Suchmaschine fast noch dieselbe ist wie zu Beginn ihres Siegeszuges.

Google und SEO – eine unendliche Geschichte

Als die Suchmaschine an den Start ging hat sich wahrscheinlich niemand träumen lassen, auch nicht in den eigenen Reihen, welchen Einfluss sie ein paar Jahre später haben würde. Nicht nur, dass sie rund um die Welt genutzt wird, um die gewünschten Seiten zu finden, sie steht auch in ständigem Wettstreit mit denjenigen, die die Suchmaschine mit unterschiedlichen Methoden davon überzeugen wollen, dass ihre eigene Seite zu einem bestimmten Keyword die beste ist und auf jeden Fall an Platz eins der Suchergebnisse stehen sollte.

Allen Suchmaschinenoptimierern macht Google das Leben sicher nicht gerade leicht, obwohl man auch immer öfter den Eindruck hat, dass die SEOs dieser Welt den Wettkampf mit Google brauchen.

Gestartet ist Google im September 1998, und seit dem Jahr 2002 gönnt sich Google auch jedes Jahr ein Doodle um den Geburtstag zu feiern. Interessanterweise erschienen die ersten Doodles zu unterschiedlichen Daten, das erste wurde am 27. September 2002 veröffentlicht auf der Startseite der Suchmaschine. In den darauffolgenden Jahren waren es der 8.9., der 7.9. und der 26.9., und erst ab dem Jahr 2006 erschien das Geburtstags-Doodle immer am 27.9., zumindest wenn man der Doodle-Seite nach geht. Entweder sind sich die Erfinder nicht ganz so einig, wann Google nun eigentlich gegründet wurde, oder man nahm es in den ersten Jahren nicht so genau mit dem Datum. Sicher hat man auch nicht damit gerechnet, dass sich auch die Doodles sehr bald zum Kult entwickeln würden.

Die Entwicklung von Google

Konnte man zu Beginn lediglich allgemein nach einem Begriff suchen, wurden diese Suchen im Laufe der Jahre immer genauer, man konnte bald schon explizit nach Videos oder Bildern suchen lassen, was das Ganze natürlich etwas erleichterte, zumindest für den Nutzer.

Heute gibt es viele weitere Dinge, die Google anbietet, seien es die Maps, Werbungsmöglichkeiten wie Google Adwords, kostenlose Mails und natürlich das Social Network Google+ und vieles mehr. Dennoch ist und bleibt die Suchmaschine das Wichtigste bei diesem Konzern. Immer ausgefeilter wird der Algorithmus, und immer mehr verzweifeln diejenigen die versuchen, diesen zu analysieren.

Wenn man bedenkt, dass schon im Jahr 2004 der Begriff googeln in den Rechtschreib-Duden aufgenommen wurde, kann man erkennen, wie wichtig Google heute in unserem Online-Leben geworden ist. Wenn man heute jemanden im Freundeskreis nach einer Auskunft fragt, dann hört man meistens „haste denn schon gegoogelt?“. Sicher gibt es noch einige andere Suchmaschinen, dennoch kann sich Google schon seit Jahren an der Spitze behaupten, und ein Ende dieser Vorherrschaft ist nicht in Sicht. Ob dies gut oder schlecht ist, wird sicher jeder für sich entscheiden müssen.

 

 

Über die Jahre haben sich auch die Doodles ein klein wenig geändert, dies kann man sehr gut sehen in folgendem Video ;-) :

 

 

Youtube: Google´s 14th Birthday

 

 

Das sagen andere:

tagseoblog.de: Google wird 14! Glückwunsch zum Geburtstag

 


Weitere Doodles:

Google feiert Star Trek Original Series – Beam me up, Scotty

Maria Montessori – Google Doodle für die Begründerin der Montessoripädagogik

Julia Child – Google Doodle für die Urmutter aller Fernsehköche

Google´s 14. Geburtstag – heute schon gegoogelt?
0 Stimmen, 0.00 durchschnittliche Bewertung (0% Ergebnis)
Loading Facebook Comments ...

Leave a Comment


*